Karlsruhe, 11.11.2025 (lifePR) – Wie funktioniert eigentlich eine Operation mit dem Da-Vinci-Roboter? Was passiert bei einer Blasenspiegelung? Und wie erkennen Ärztinnen und Ärzte frühzeitig, wenn etwas mit der Prostata oder den Nieren nicht stimmt? Antworten auf all diese Fragen gibt die Klinik für Urologie am Klinikum Karlsruhe bei einem besonderen Nachmittag zum Erleben, Ausprobieren und Staunen.

Am Dienstag, 18. November, öffnet die Klinik für Urologie am Städtischen Klinikum Karlsruhe ihre Türen und lädt ein zu „Uro.live“ – einem Mitmach-Tag für alle Interessierten. An verschiedenen Stationen können Besucherinnen und Besucher hautnah erleben, wie moderne Medizin in der Urologie am Klinikum Karlsruhe heute aussieht:

  • Selbst ausprobieren:Steuern Sie das Da-Vinci-Operationssystem selbst und testen Sie Ihr Geschick an Trainingsmodellen.
  • Hinter die Kulissen blicken:Erfahren Sie, wie eine MRT-Fusionsbiopsie zur Diagnose von Prostatakrebs oder endoskopische Eingriffe an der Blase ablaufen – anschaulich erklärt von Expertinnen und Experten.
  • Ins Gespräch kommen:Die Ärztinnen und Ärzte der Urologie beantworten Ihre Fragen und geben Tipps rund um Vorsorge, Früherkennung und Behandlungsmöglichkeiten.

Ob neugierig auf Hightech-Medizin, interessiert an Gesundheitsthemen oder fasziniert von moderner Chirurgie – bei „Uro.live“ sind Sie herzlich willkommen. Gemeinsam mit seinem Team möchte Gastgeber und Klinikdirektor Prof. Dr. Dogu Teber die Urologie so für alle greifbar machen.

Uro.live findet am Dienstag, 18. November 2025, von 14 bis 18 Uhr im Veranstaltungszentrum (Haus R) am Klinikum Karlsruhe statt. Dieses erreichen Sie über den Zentraleingang Haus M, den Nordeingang von Haus M sowie den Eingang von Haus R am Parkplatz in der Franz-Lust-Straße. Hier finden Sie weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan.

Die Veranstaltung ist kostenfrei – eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.