Karlsruhe, 30.10.2025 (lifePR) – Die Krebszentren am Klinikum Karlsruhe informieren am 7. November über aktuelle Therapieformen bei Brust- und Genitalkrebs und zeigen, was Patientinnen selbst tun können, um die Heilung zu fördern und gesund zu bleiben.
Krebserkrankungen der Brust und der weiblichen Genitale sind heute häufig heilbar. Um betroffene Frauen, Angehörige und Interessierte in einem vertrauensvollen Umfeld über Diagnose, Therapie und Nachsorge zu informieren, veranstalten die zertifizierten Krebszentren der Frauenklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe am 7. November wieder einen Patientinnentag zu Brust- und Genitalkrebs.
Der Informationstag bietet Gelegenheit, außerhalb des Klinikbetriebs in entspannter Atmosphäre aktuelle Therapieformen und Unterstützungsmöglichkeiten kennenzulernen. Es hat sich gezeigt, dass informierte Patientinnen und Angehörige offener mit der Krebserkrankung umgehen und sich aktiv und eigenverantwortlich an der Behandlung beteiligen.
Die Humangenetikerin Dr. Ann-Sophie Kögel erklärt in ihrem Vortrag, für wen sich ein Familiärer Brust- und Eierstockkrebs-Gentest anbietet. Heike Weber, Oberärztin der Frauenklinik, spricht über neue Therapieoptionen bei heilbarem Brustkrebs und der niedergelassene Frauenarzt Dr. Claus Elbe zeigt, wie sich Nebenwirkungen der hormonbasierten Krebsbehandlung schonend managen lassen.
Workshops laden direkt vor Ort dazu ein, mehr über Dinge zu lernen, die den Patientinnen guttun: Ute Heyder, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Praxisanleiterin stellt das Konzept der Naturheilkundlichen Beratung bei Frauen mit gynäkologischen Tumoren vor. Bei Petra Neth, DWI Onko-Walking-Kursleiterin und Heilpraktikerin, schnuppern Interessierte ins Onko-Walking hinein.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 7. November, von 14.30 bis 18 Uhr im Veranstaltungszentrum in Haus R in der Moltkestraße 90 statt. Dieses erreichen Sie über den Zentraleingang Haus M, den Nordeingang von Haus M sowie den Eingang von Haus R am Parkplatz in der Franz-Lust-Straße. Weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan finden Sie hier.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
