Frankfurt/Main, 16.10.2025 (lifePR) – Für ihr langjähriges Engagement und ihre herausragenden Verdienste ist Katja Möhrle, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation, mit der Ehrenplakette der Landesärztekammer Hessen ausgezeichnet worden. Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde anlässlich ihrer Verabschiedung in den Ruhestand.

Katja Möhrle war seit dem 1. Juli 2000 für die Landesärztekammer Hessen tätig – zunächst als Pressereferentin, später als Leiterin der Stabsstelle Medien, heute Stabsstelle Kommunikation, sowie als leitende Redakteurin des Hessischen Ärzteblattes.

„Katja Möhrle hat sich über viele Jahre in besonderem Maße um die Gesundheitsinformation, -förderung und Prävention in Hessen verdient gemacht“, betonte Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen, in seiner Laudatio. „Sie hat nicht nur informiert, sondern die Menschen motiviert – mit Projekten, die Wissen in Bewegung umgesetzt haben.“

Unter ihrer Leitung entstanden zahlreiche Informations- und Präventionsprojekte, die von Impfkampagnen und Diabetesvorbeugung bin hin zu Alkohol- und Drogenprävention reichten. „Mit großem Engagement hat Katja Möhrle die Themen Gesundheit und Prävention in die Öffentlichkeit getragen und dabei die Landesärztekammer Hessen als kompetente Ansprechpartnerin positioniert“, so der Präsident weiter.

Für ihre hervorragenden Verdienste um die Gesundheitsförderung der hessischen Bevölkerung war Katja Möhrle bereits 2014 mit der Bernhard-Christoph-Faust-Medaille ausgezeichnet worden.

„Wir danken Frau Möhrle für 25 Jahre engagierte, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte der Präsident abschließend. „Mit ihrem Einsatz, ihrer Professionalität und ihrem Herzblut hat sie die Arbeit und das Bild unserer Kammer entscheidend geprägt.“