Karlsruhe, 15.09.2025 (lifePR) – Am Donnerstag, 25. September 2025, ist es wieder so weit: Beim „Markt der Möglichkeiten“ können Auszubildende, die bald in den Beruf starten, die verschiedenen Stationen und Bereiche im Pflege- und Funktionsdienst am Klinikum Karlsruhe kennenlernen und sich in persönlichen Gesprächen über eine Vielzahl an Einsatzgebieten informieren.

„(M)ein Klinikum – 1.000 Möglichkeiten“ – mit diesem Slogan wirbt das Städtische Klinikum Karlsruhe um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Leben gefüllt wird das Motto einmal mehr durch den „Markt der Möglichkeiten“, der am Donnerstag, dem 25. September, stattfindet.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren sich die Stationen und Bereiche des Pflege- und Funktionsdienstes Auszubildenden, die in naher Zukunft die Ausbildung abschließen werden. „Konzentriert und kompakt können sich die angehenden Pflegefachkräfte bei unserem Markt über die zahlreichen Möglichkeiten, die sich ihnen im Klinikum bieten, informieren“, sagt Pflegedirektorin Elvira Schneider, denn: „Unsere Mitarbeitenden stellen die Stationen- und Bereiche praxisnah und mit viel Engagement an individuell gestalteten Ständen vor.“ Dies schließt auch neue Vorhaben mit ein: So stellen Mitarbeitende des Intensivbereichs das Konzept der Postanesthesia Care Unit vor (PACU), einer auf die Überwachung von Patientinnen und Patienten nach großen Operationen spezialisierten Einheit.

Neu dabei sind Studierende, die sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisieren und dazu vom Klinikum Karlsruhe geförderte Masterstudiengänge belegen. Sie geben vor Ort Auskunft zu dieser wichtigen Entwicklungsmöglichkeit in der professionellen Pflege. Darüber hinaus ist mit dem Bildungscampus das Fort- und Weiterbildungsinstitut des Klinikums vertreten und informiert über sein breites Angebot.

Wie schon bei den vergangenen Ausgaben sind auch dieses Mal Auszubildende herzlich eingeladen, die außerhalb des Klinikums Karlsruhe einen Pflegeberuf erlernen und sich über die Möglichkeiten und Karrierewege beim Maximalversorgunghaus der Region erkundigen möchten. „Wir freuen uns über alle künftigen Kolleginnen und Kollegen, die diese Gelegenheit zum Austausch mit unseren Pflegeprofis vor Ort nutzen wollen“, betont Schneider.

Der Markt der Möglichkeiten am 25. September startet um 14 Uhr im Veranstaltungszentrum in Haus R auf dem Klinikcampus in der Moltkestraße. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.