München, 23.01.2024 (lifePR) – „Bewegungsmangel ist die Epidemie des 21. Jahrhunderts“, das sagt die WHO (Weltgesundheitsorganisation). Der neueste Bericht der WHO („Step Up! Bekämpfung von Bewegungsmangel in der EU“) belegt, dass sich ein Drittel (!) der Bevölkerung der Europäischen Union nicht genügend bewegt. Laut dem Bericht bewegen sich mehr als 27,5 Prozent der Erwachsenen und 81 Prozent (!) der Jugendlichen in der Europäischen Region der WHO deutlich zu wenig und erreichen nicht die empfohlenen Bewegungsempfehlungen für die Krankheitsvorbeugung, das wären 150 Minuten pro Woche.

Gesundheitliche Auswirkungen

Der Bewegungsmangel hat erhebliche gesundheitliche Konsequenzen und kann zu einer Vielzahl von Zivilisationskrankheiten führen, was die Bedeutung der Bewegungsförderung unterstreicht. Der Bericht betont, dass die gezielte Förderung von Bewegung nicht nur die Gesundheit der Bevölkerung verbessert, sondern auch die Gesundheitskosten erheblich senken kann.

Soeben druckfrisch erschienen, ist die Broschüre „Spielen & Bewegen in der Therapie“ und ist sowohl für Therapeuten als auch für Patienten und Angehörige geeignet.   

In diesem Heft im DIN A5-Format werden eine Vielzahl von einfachen Spielen präsentiert, die speziell auf die Förderung von Koordination und Kognition ausgerichtet sind. Darunter finden sich unkonventionelle, aber äußerst effektive Spiele wie Astrojax, Rotonda-Hut, Klapp-Acht und ThumbChucks. Diese Spiele sind vielleicht weniger bekannt, aber sie haben eine erhebliche Wirkung in der Therapie bzw. für die Gesundheit.

Natürliche Energie wieder entdecken

Wichtig dabei ist der spielerische Ansatz. Denn alle in der Broschüre aufgeführten Spiele machen Spaß und (wiederer-)wecken unbewusst „Natürliche Energie“. Dieser Spielspaß kann Bewegungsmuffeln helfen, die eigene Motivation für Bewegung  (wieder-)zu entdecken. Darüber werden Wurf- und Fangübungen mit ein und zwei Bällen vorgestellt, die ebenfalls zur Förderung der Koordination und Kognition beitragen. Man wird auch die begleitenden Jonglierbälle in dem Heft entdecken, die eine spielerische Möglichkeit bieten, diese Fähigkeiten zu trainieren. Weitere nützliche, aber weniger bekannte Bälle sind der XaXa-Ball, Grab-N-Ball, Yuck-E-Ball, DX-Power-Ball und Softgym-Overball. 29 weiterführende Web-Links und QR-Codes helfen, schnell und bequem auf zusätzliche Infos, Videos und Übungen zugreifen zu können.

Alle in der neuen Broschüre gezeigten Spiele und Produkte sind klein bzw. für jeden transportabel und lassen sich überall hin mitnehmen und/oder auch mit anderen zusammen spielen und ausprobieren.

Der Preis beträgt 7,90 € und kann im Buchhandel oder hier online bestellt werden: https://therapie-handbuch.jonglierschule.de.

Das eBook kostet 4,99 € und kann hier bestellt werden:
https://eBook-Therapie.Jonglierschule.de 

Hier kann man ene Leseprobe abrufen.